Startseite · Die Idee


Zeit sparen:
Mit dem Magnetfolienset lässt sich Unterricht schneller vorbereiten, da das Material selbst schon das Grundgerüst für den Stundenaufbau vorgibt. In der Stunde selbst muss man weniger Zeit und Konzentration für das Zeichnen der entsprechenden Tafelbilder aufbringen.
Motivation erzeugen:
Die leuchtenden Farben der Figuren sprechen Schüler an, die großen Formate erzeugen Anschaulichkeit. Zudem ist Magnetismus an sich faszinierend.
Didaktisch arbeiten:
Mathematische Operationen sollten möglichst konkret durchgeführt werden, bevor man sie sich nur abstrakt vorstellt. Will man z.B. den Flächeninhalt eines Parallelogramms erklären, so kann man natürlich anfangen: "Stellt euch mal vor, wir würden dieses Dreieck hier wegnehmen und dort auf der anderen Seite anlegen..."
Wer mit dem Magnetfolienset arbeitet, nimmt statt dessen das Dreieck und legt es tatsächlich auf der anderen Seite an.